2016-2018: Leistung

Um sich nicht allzu weit vom finanziellen Ruin zu entfernen, nahmen die Ausmaße der Umbauten ab 2016 Fahrt auf. Der Umzug nach Deutschland machte es möglich.

Innenraum

  • kompletter Umbau des Innenraums auf Stand des 1991er BRG Sondermodells; hierzu wurde die schwarzen Serienteile umlackiert
  • Einbau eines echten Überrollbügels, um die Rübe im Falle eines Überschlags zu schützen
  • Einbau von Lotus Elise Mk1 Sitzen mit höheren Kopfstützen als die Seriensitze, um die Rübe im Falle eines Auffahrunfalls vor dem Überrollbügel zu schützen
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Fahrwerk

  • ein V-Maxx Xxtreme Fahrwerk mit NB Domlagern ersetzte das alte Bilstein Fahrwerk
  • Japan Racing JR3 Felgen in 15×8″ sparten Gewicht und brachten zusammen mit Federal 595 RS-R in 205/50/15 brauchbaren Grip auf Bergpass und Trackday
  • die größere 255/251 mm Bremsanlage der Jahrgänge 1994-2005 verbesserte zusammen mit Stahlflexleitungen das Ankern
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Motor 1.0: Sauger

Motor 2.0: Turbo

  • kompletter Neuaufbau des Motors
  • Supertech Schmiedekolben (Verdichtung 8,6:1) mit Wiseco Ringen
  • MaxPeeding Rods Schmiedepleuel (eine der wenigen brauchbaren China-Teile)
  • ARP Stehbolzen und Kurbelwellenschrauben
  • ACL Dreistoff-Lager
  • feinvermessene Boundary Engineering VVT Ölpumpe mit gefrästem Pumpenritzel, +2 Shims
  • D585 Einzelzündspulen aus einem Chevy V8
  • Bosch EV14 750 cc Einspritzdüsen
  • Competition Clutch Stage 4 Kupplung, später ersetzt durch eine Flyin‘ Miata Stage 2
  • Geschweißter T25 Krümmer mit kompletter 3″ Edelstahlanlage von SPS Motorsport
  • Borg Warner EFR 6758 Turbolader
  • 50 mm Alukühler & 25 Reihen Ölkühler
  • Einbau des 6-Gang Getriebes und 3.63er Torsen-Sperrdifferenzials aus dem 10th Anniversary Sondermodell (7500 Stück weltweit in 1998)
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