Um sich nicht allzu weit vom finanziellen Ruin zu entfernen, nahmen die Ausmaße der Umbauten ab 2016 Fahrt auf. Der Umzug nach Deutschland machte es möglich.
Innenraum
- kompletter Umbau des Innenraums auf Stand des 1991er BRG Sondermodells; hierzu wurde die schwarzen Serienteile umlackiert
- Einbau eines echten Überrollbügels, um die Rübe im Falle eines Überschlags zu schützen
- Einbau von Lotus Elise Mk1 Sitzen mit höheren Kopfstützen als die Seriensitze, um die Rübe im Falle eines Auffahrunfalls vor dem Überrollbügel zu schützen
Fahrwerk
- ein V-Maxx Xxtreme Fahrwerk mit NB Domlagern ersetzte das alte Bilstein Fahrwerk
- Japan Racing JR3 Felgen in 15×8″ sparten Gewicht und brachten zusammen mit Federal 595 RS-R in 205/50/15 brauchbaren Grip auf Bergpass und Trackday
- die größere 255/251 mm Bremsanlage der Jahrgänge 1994-2005 verbesserte zusammen mit Stahlflexleitungen das Ankern
Motor 1.0: Sauger
- Einbau des 1.840cc Motors aus dem MX-5 NBFL (2001-2005) mit 146 PS
- Umbau auf Megasquirt MS3 Pro Steuergerät
Motor 2.0: Turbo
- kompletter Neuaufbau des Motors
- Supertech Schmiedekolben (Verdichtung 8,6:1) mit Wiseco Ringen
- MaxPeeding Rods Schmiedepleuel (eine der wenigen brauchbaren China-Teile)
- ARP Stehbolzen und Kurbelwellenschrauben
- ACL Dreistoff-Lager
- feinvermessene Boundary Engineering VVT Ölpumpe mit gefrästem Pumpenritzel, +2 Shims
- D585 Einzelzündspulen aus einem Chevy V8
- Bosch EV14 750 cc Einspritzdüsen
- Competition Clutch Stage 4 Kupplung, später ersetzt durch eine Flyin‘ Miata Stage 2
- Geschweißter T25 Krümmer mit kompletter 3″ Edelstahlanlage von SPS Motorsport
- Borg Warner EFR 6758 Turbolader
- 50 mm Alukühler & 25 Reihen Ölkühler
- Einbau des 6-Gang Getriebes und 3.63er Torsen-Sperrdifferenzials aus dem 10th Anniversary Sondermodell (7500 Stück weltweit in 1998)