Die Bastelei

Der MX-5 ist das perfekte Auto für Einstiegs-Zangler. Günstig im Unterhalt und bei Ersatzteilen, riesige Auswahl an Tuningteilen zu schmalen Preisen und eine absolut logisch konstruierte Mechanik. Gefühlt kann man das komplette Fahrzeug binnen zwei Stunden zerlegen, und bräuchte dabei bloß Gabelschlüssel der Größen 10, 12, 14 und 17 mm.

Gleichzeitig ist die Technik eine Liebeserklärung an den klassischen Automobilbau: Doppelnocker im Alfa-Stil (Alu-Kopf, Stahl-Rumpf), längs hinter der Vorderachse eingebaut. Langes Getriebe mit kurzer Kardanwelle, ohne Stützlager direkt mit dem Differenzial an der Hinterachse verbunden. Gewusst wie, ist das Differenzial in 30 min heraußen. Und beim Fahrwerk mit seinen doppelten Querlenkern und komplett einstellbaren Exzenterschrauben rundum kommen auch Nicht-MX-5-Fahrer ins Schwärmen. Dazu kommen 4 Scheibenbremsen rundum, und ein Leergewicht von 955 kg. Man bedenke: Markteinführung 1989!

Ich habe nie irgendeine technische Ausbildung gehabt. Alles was ich heute kann, habe ich als Autodidakt irgendwann zum ersten Mal am MX-5 versucht. Vom ersten Ölwechsel angefangen, über den ersten Fahrwerkseinbau, bis hin zum Aufbau eines Turbomotors inkl. Kabelbaum – all das hat mir der MX-5 beigebracht.

Insofern kann ich Nachahmer nur ermutigen – aber auch warnen. Probiert alles aus. Lasst’s euch nix gefallen. Aber wisst wo eure Grenzen sind; lasst im Zweifel den Schraubenschlüssel lieber stecken und schaut einem fachkundigen Bekannten über die Schulter.

Das Gute: Jede, wirklich JEDE Frage zum MX-5 ist in den vergangenen 30 Jahren bereits einmal in einem Forum gestellt und beantwortet werden. Zum Einstieg rate ich folgende Websites zu studieren:

  • Miata.net: riesiges Forum, zahlreiche Schrauberartikel. DIe erste Anlaufstelle
  • Miata Turbo: erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Aufladung und ersthaftes Tuning. Eigene Subkultur, und man sollte ausgiebig gesucht bzw. sich in die Materie eingelesen haben, bevor man eine Frage stellt. Wer mit dem Löffel gefüttert werden möchte, wird verständlicherweise vom Forenkollektiv gepfählt.
  • MX-5.de: das deutsche Forum mit riesiger Wissensdatenbank, inzwischen herrscht aber auf deren Facebook-Seite mehr Trubel

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑