How to: NBFL ABS im NA (Teil 3)

Reden wir darüber, welche mechanischen Anpassungen bei der Umrüstung vorgenommen werden müssen, nachdem der elektrische Teil abgeschlossen ist.

Vorab: diesen Teil kann ich vorerst nur theoretisch beschreiben, da ich noch nicht alle Teile beisammen habe. Ich denke aber, dass er trotzdem schon eine gute Hilfe darstellt.

Vordere Radaufhängung

Man benötigt Radträger (Achsschenkel) mit Aufnahmen für den ABS Sensor. Frühe NAs ohne ABS (z.B.: Rosso) haben hierfür überhaupt erst gar kein Material vorgesehen. Spätestens ab Einführung der ABS-Option hatten Modelle ohne ABS zwar einen mit dem ABS-Modell identen Rohling, dieser wurde jedoch nicht mechanisch weiterbearbeitet.

Theoretisch könnte man die Radträger eines NBs verwenden. Allerdings sind die vorderen NB Radträger nicht mit den oberen NA Querlenkern kompatibel, es sei denn man tauscht die dazugehörigen oberen Traggelenke oder gleich die Querlenker mit.

In der Praxis ist es daher deutlich vernünftiger Radträger aus einem NA mit ABS zu kaufen. Noch einfacher wird es, wenn man die komplette Einheit inkl. Radnabe kauft, da der ABS Ring auf der Nabe aufgepresst ist und er auf eurer alten verrosteten Nabe vermutlich eh nicht mehr passen wird.

Hintere Radaufhängung

Ähnliches Spiel hinten: Nicht-ABS-Modelle haben keine Bearbeitung der Sensor-Position.

Allerdings sieht es hinten so aus, als könnte der geschickte Heim-Pfuscher die Fläche vorsichtig planfeilen und mit einer Standbohrmaschine die nötigen Löcher bohren. Spätestens bei Zugang zu einer Fräse erübrigt sich der Neukauf. Auch hier sollte man keine NB-Teile nehmen – die hinteren NB Radträger sind zwar kompatibel, bauen aber pro Seite 5 mm breiter auf – mit den entsprechenden Nachteilen in der Spurbreite. Meine Reifen hätten dann keinen ausreichenden Freigang zum Radlauf mehr.

Die ABS-Ringe der Hinterachse sitzen übrigens auf den Antriebswellen. Ich habe im Miatini zum Glück bereits ein Anni-Diff mit passenden ABS Wellen verbaut.

Die Raddrehzahl-Sensoren

IL Motorsport hat zwei Varianten im Angebot. Einmal einen für alle NA sowie NB bis Fahrgestellnummer 121.800, und einen ab 200.000. Stecker und Sensor sind ident, nur die Kabelführung dürfte einmal mit und einmal ohne Führungsblech gestaltet sein. Eine Cost-Down-Maßnahme in der laufenden Produktion?

Ich werde jedenfalls einfach jene Sensoren wählen, welche im Aftermarket günstiger sind.

Die Leitungen

Die Bremsleitungen müssen im Motorraum teilweise neu gemacht werden. Bei einem Nicht-ABS-Modell läuft die Leitung für die vordere linke Bremse direkt zum Sattel runter. Beim ABS Modell verlaufen die zwei Hauptbremszylinder-Leitungen zuerst zum ABS-Block, und von dort zu den Vorderrädern und der Hinterachse.

Man muss also:

  • zwei Leitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS-Block legen
  • von dort eine Leitung zur linken vorderen Bremse legen
  • die Leitung der rechten vorderen Bremse kürzen und so biegen, dass sie in den passenden Anschluss am ABS-Block läuft
  • die gemeinsame Leitung der hinteren Bremse kürzen und so biegen, dass sie in den passenden Anschluss am ABS-Block läuft

Zum Entlüften des ABS Blocks werde ich erst etwas schreiben, wenn alles verbaut ist.

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