Neue Rubrik: Miatini University

Die Miatini University versteht sich als Ort des Diskurses, an dem Forschung und Lehre koexistieren.

An der Miatini University wird über den Horizont reiner Handlungsanleitungen hinaus geblickt, der aktuelle Stand der Wissenschaft präsentiert und (hoffentlich) verständlich aufbereitet.

Neben den drei existenziellen Fragen des Lebens (Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was gibt’s zum Mittagessen?) beschäftigt mich häufig die Frage, wie man ein Fahrzeug, insbesondere den Miatini, noch weiter optimieren kann.

Mir geht es nicht darum, irgendein Rennen zu gewinnen, sondern um die Genugtuung, wieder einen Bereich unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenfaktoren optimiert zu haben. Im besten Fall habe ich am Schluss nicht nur etwas gelernt, sondern auch einen besseren Miatini.

Oft bedeutet das einen langwierigen Lernprozess, bei dem man zuerst einmal das zu Grunde liegende Problem verstehen muss, um es angehen zu können. Das Gute: Denken und dem Problem auf den Grund zu gehen kostet weniger als einfach nur Teile auf das Auto zu werfen. Das Schlechte: Meistens grübelt man nachher noch mehr als man vorher zu wissen glaubte – Stichwort „Dunning-Kruger-Effekt„.

Ein Beispiel: Wieso fehlt mir am Kurvenausgang Traktion? Die Gründe könnten im Fahrwerk zu finden sein. Fehlt Federweg? Ist die Hinterachse unterdämpft? Passen die Federraten nicht zueinander? Wie wirkt sich die Federrate des Stabilisators dazu aus?

Die Gründe könnten aber auch im Reifen liegen. Wie warm ist er? Wie verteilt sich die Temperatur über die Lauffläche? Welche Faktoren beeinflussen die Temperaturbildung? Wie sieht die Spur aus?

Womöglich liegt es aber auch an der Fahrtechnik bzw. der Linienwahl. Wie fährt man am besten mit viel, wie mit wenig Leistung? Wie wirkt es sich aus, wenn man am Kurveneingang 5 km/h investiert, dafür früher ans Gas gehen kann und somit auf der langen Geraden eine höhere Geschwindigkeit erreicht?

Man sieht, innerhalb weniger Sekunden wurde aus einer simplen Fragestellung ein riesengroßer Blumenstrauß an unbekannten Variablen und weiteren Fragen. Solche Nüsse möchte ich knacken, und das in wissenschaftlichen Papers und auf lesenswerten Internetseiten gewonnene Wissen in der Rubrik „Miatini University“ präsentieren. Denn ich denke, dass es gar nicht so wenige Idioten gibt, die genauso ticken.

Ich muss allerdings betonen, dass ich hier keine Lehrbücher verfassen werde – dazu bin ich schon allein mangels Qualifikation nicht im Stande. Auf Grund der Hasen-Dichte (die einzige Dichtemessung, welche wirklich zählt!) habe ich Wirtschaft studiert, nicht Maschinenbau, Physik oder Chemie. Daher lade ich explizit all Qualifizierten dazu ein, sich in der Kommentarfunktion einzubringen und weitere Diskurse anzustoßen – ganz im Sinne der Miatini University.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑